Dienstag, 18. März 2014

Halterung für Rollenschleifpapier



Das richtige Schleifpapier darf in keiner Holzwerkstatt fehlen. Ich bevorzuge Schleifpapier auf der Rolle da man immer nur so viel abreißen kann wie man benötigt.
Um das Ganze übersichtlich aufzubewahren habe ich eine praktische Halterung dafür gebaut.



Die vollen Rollen werden von oben in das jeweilige Fach hereingelegt. 
Unten führt man das Papier durch eine Öffnung sodass man es greifen kann. 
Wird ein Stück Schleifpapier benötigt, zieht man es an dem Ende soweit heraus wie man es haben möchte und rießt es an der Metallleiste nach unten um es sauber abzutrennen.



Da sich in meiner Werkstatt aufgrund mangelnden Platzverhältnissen und nur einer überschaubahrer Anzahl von Schraubzwingen kein Zwingenwagen lohnt, habe ich unten an den Rollenhalter noch eine Vorrichtung zum befestigen von Schraubzwingen drangebaut.

1 Kommentar:

  1. Hallo Tom,
    praktischer Werkstatt Helfer. Zum nachbauen animiert.
    Weiter so und mehr davon.
    Gruß Patti

    AntwortenLöschen