tag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post7379035123288749803..comments2024-03-09T12:23:47.752+01:00Comments on HolzwurmTom.de: French Cleat Aufhängesystem für HandwerkzeugeThomas (HolzwurmTom)http://www.blogger.com/profile/03358669792154632815noreply@blogger.comBlogger41125tag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-9167759575445669702019-03-17T14:41:09.756+01:002019-03-17T14:41:09.756+01:00Hallo Lutz,
meine OSB Platte an der Wand hat 15 mm...Hallo Lutz,<br />meine OSB Platte an der Wand hat 15 mm. Hat bisher immer ausgereicht 👍🏼<br />Wenn Du Bedenken hast, nimm doch einfach ein festeres Material?!<br /><br />Viele Grüße <br />Thomas Thomas (HolzwurmTom)https://www.blogger.com/profile/03358669792154632815noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-23245235264290266492019-03-17T13:14:51.261+01:002019-03-17T13:14:51.261+01:00Hallo Tom,
ich habe mir auf vielen Kanälen Anregu...Hallo Tom, <br />ich habe mir auf vielen Kanälen Anregungen für die FC-Wand geholt - auch in deinem Kanal. Mein Problem wurde aber leider nirgends erwähnt. Wie stark muss die OSB-Platte gewählt werden, damit auch schwerere Werkzeuge nicht aus der Wand reißen? Verrätst du mir, wie stark deine Platten sind?<br /><br />Danke und mach weiter so!<br /><br />LG Lutz Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/09034644983572787899noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-10418158904534793732018-12-04T13:17:02.944+01:002018-12-04T13:17:02.944+01:00Sehr schön gebaut, einfach super!Sehr schön gebaut, einfach super!Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/04695675667607725191noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-20448669475709495902018-11-24T16:45:16.839+01:002018-11-24T16:45:16.839+01:00Hallo Hartwig,
vielen Dank für Dein Feedback!
Ja,...Hallo Hartwig,<br />vielen Dank für Dein Feedback! <br />Ja, ein geringerer Abstand kann von Vorteil sein. Allerdings habe ich bei mir nicht so viel freien Platz, um noch mehr Halter aufzuhängen. Sprich, mein vorhandener Platz ist mittlerweile schon ganz gut ausgefüllt. Da spielen dann natürlich auch die angefertigten Halter in ihrer Form eine Rolle.<br /><br />Ich bin auch immer mal wieder etwas am umhängen, doch haben gewisse Halter ihren Platz bislang behalten. Trotzdem ist man mit dem French Cleat System sehr flexibel was zum einen wirklich Spass macht, und Ordnung schafft, die zudem noch gut aussieht.<br /><br />Ich freue mich, dass Dir meine Seite gefällt, und Du Dir evtl. ein paar Anregungen holen konntest.<br />Nochmal danke für Deinen Kommentar und eine gute Zeit in der Werkstatt!<br /><br />Viele Grüße<br />Thomas Thomas (HolzwurmTom)https://www.blogger.com/profile/03358669792154632815noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-82285950666323532912018-11-24T16:35:25.614+01:002018-11-24T16:35:25.614+01:00Hallo Anton,
meine Wand hat viel geringere Abstän...Hallo Anton,<br /><br />meine Wand hat viel geringere Abstände zwischen den Haltern. Dadurch ist man flexibler beim Umhängen der Halter, finde ich zumindest. Der Abstand bei mir ist gerade groß genug, dass man mit den Haltern einfädeln kann. Hängt davon ab, ob man öfter umhängen will oder ob man ohnehin einen fixen Plan hat.<br /><br />Thomas, hier habe ich super Anregungen für Halter gefunden. Danke für den Blog! Finde es auch beeindruckend, wie sauber du arbeitest.<br /><br />lg, HartwigAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-91606036783604717952018-11-19T12:06:05.469+01:002018-11-19T12:06:05.469+01:00dankeschln :)dankeschln :)dennis kleinhttps://www.blogger.com/profile/00897593640808584400noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-18731159980741816312018-05-19T11:31:01.915+02:002018-05-19T11:31:01.915+02:00Hallo Anton,
im Grunde ist es gut wie es jetzt ist...Hallo Anton,<br />im Grunde ist es gut wie es jetzt ist. Ich habe ja auch nicht so viel Platz in der Höhe. Wenn ich mehr Platz nach oben hätte, würde ich mehr Leisten, mit noch einem kleineren Abstand der Halteleisten machen. So hätte man vielleicht noch mehr Möglichkeiten aufzuhängen.<br /><br />Viel Spass beim Bau Deiner French Cleat Wand!<br />Thomas Thomas (HolzwurmTom)https://www.blogger.com/profile/03358669792154632815noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-51134450593101824132018-05-16T09:17:34.664+02:002018-05-16T09:17:34.664+02:00Hallo Thomas,
bei mir ist aktuell die Unterkonstru...Hallo Thomas,<br />bei mir ist aktuell die Unterkonstruktion (Vorsatzwand in klassischer Ständerbauweise mit OSB beplankt) im fertig werden. Jetzt bin ich am Tüfteln wegen den Leistenabständen. Haben sich die 170mm (lichter?) Abstand bei dir bewährt oder würdest du mittlerweile eine andere Empfehlung geben?<br /><br />danke und Gruß<br />AntonAntonnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-43207803792422396452018-01-21T09:42:51.792+01:002018-01-21T09:42:51.792+01:00Hallo Lars,
ich muss ehrlich sagen, ich habe mir ...Hallo Lars, <br />ich muss ehrlich sagen, ich habe mir keine Sketchup Zeichnung gemacht und auch nichts errechnet. Ich habe es einfach vorab mit einem Teststück ausprobiert und dann gebaut. <br />Das einzigste was passieren kann, wenn man bei kleinen Haltern ein Weukzeug nach oben heraus zieht, dass der Halter sich nach oben abhebt. Dies würde aber auch mit einer größeren Auflagefläche passieren und hat eher mit dem leichten Gewicht des Halters zu tun.<br /><br />Ich bin mit meiner Lösung so zufrieden und werde das auch in der Form noch erweitern. <br /><br />Viele Grüße<br />ThomasThomas (HolzwurmTom)https://www.blogger.com/profile/03358669792154632815noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-16168552402187081612018-01-14T09:55:48.013+01:002018-01-14T09:55:48.013+01:00Hallo Tom!
Danke für die detailierte Darstellung ...Hallo Tom!<br /><br />Danke für die detailierte Darstellung Deiner French-Cleat-Realisierung.<br /><br />Bin auch gerade dabei, mir eine FC-Wand zu bauen und beim Recherchieren der benötigten Maße auf Deine Seite gestoßen. <br /><br />Zu Deinen verwendeten Maßen hätte ich eine Frage:<br /><br />Du hast Multiplex in 9mm Materialstärke benutzt. Rechnerisch (bzw. per Sketchup ermittelt) ergibt das eine Auflagefläche an der 45°-Verkeilung von ca. 13 mm.<br /><br />Meine Frage: Hält das sicher? Mir erscheint die Auflagefläche etwas gering, ich hätte jetzt eher zu 2,5cm Materialstärke gegriffen und so eine Auflagefläche von ca. 35mm erreicht.<br /><br />Allerdings hatte ich aus Kostengründen Leisten aus Glattkantbrettern anstatt Multiplex vorgesehen<br /><br />Bin mir da jetzt wirklich unsicher geworden, aber vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.<br /><br />LG LarsAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-17827418732473020802018-01-05T00:00:16.431+01:002018-01-05T00:00:16.431+01:00Super Idee und toll umgesetzt. Super Idee und toll umgesetzt. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-33123364091473553232017-12-26T16:03:57.810+01:002017-12-26T16:03:57.810+01:00Hallo Leon,
es freut mich das es Dir gefällt und f...Hallo Leon,<br />es freut mich das es Dir gefällt und freue mich sehr über Dein Feedback! <br />Danke und frohe Weihnachten!<br /><br />Viele Grüße <br />Thomas Thomas (HolzwurmTom)https://www.blogger.com/profile/03358669792154632815noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-19585262529498818292017-12-26T15:36:32.437+01:002017-12-26T15:36:32.437+01:00Hallo Tom,
ich finde deine Seite als sehr gelungen...Hallo Tom,<br />ich finde deine Seite als sehr gelungen und dazu noch sehr informativ. Ich habe mich ein wenig in deine Seite verliebt. Sie lässt mir das Gefühl geben aufgenommen zu sein. Denn das Hintergrundbild lässt mich Wärme verspüren. Ich selbst habe mich ebenfalls in die Materie Werkzeugwand hineingearbeitet und selbst eine French Cleat Wand mithilfe deiner Tipps gebaut. <br /><br />Danke für alles<br />mach weiter soLeonhttp://werkzeugwand-ratgeber.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-89689634396548553002017-12-07T16:00:46.612+01:002017-12-07T16:00:46.612+01:00Hallo Matthias,
Heisskleber hält wirklich sehr fes...Hallo Matthias,<br />Heisskleber hält wirklich sehr fest und hat den Vorteil, innerhalb von Sekunden fest zu sein. <br />Probier es mal aus!<br />Viele Grüße<br />ThomasThomas (HolzwurmTom)https://www.blogger.com/profile/03358669792154632815noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-25777820616299939072017-12-07T13:57:49.953+01:002017-12-07T13:57:49.953+01:00Mal eine Frage zum heißkleben: Wieso nutzt du Heiß...Mal eine Frage zum heißkleben: Wieso nutzt du Heißkleber, statt Leim? Ist Leim nicht langfristig die stabilere Lösung?Matthiasnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-7586924975681841992017-12-05T18:27:21.570+01:002017-12-05T18:27:21.570+01:00Hallo Andi,
Ja, der Winkelanschlag hängt bei mir a...Hallo Andi,<br />Ja, der Winkelanschlag hängt bei mir an der Wand wenn er nicht gebracht wird. Allerdings an einer recht einfachen Halterung. Einen Plan gibt es dazu nicht, wurde damals einfach was zusammengeschraubt :-) <br />Ich habe mir aber schon lange vorgenommen, für das Sägenzubehör eine neue Halterung zu bauen.<br />Viele Grüße,<br />ThomasThomas (HolzwurmTom)https://www.blogger.com/profile/03358669792154632815noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-60527255779240621362017-12-04T23:57:37.435+01:002017-12-04T23:57:37.435+01:00Hallo Tom
ich habe selbst auch eine CS 50. Mir ist...Hallo Tom<br />ich habe selbst auch eine CS 50. Mir ist aufgefallen den Winkelanschlag hast du bei Nichtbenutzung an der Wand. Gibt es von diesem Halter evtl einen Plan oder ähnliches? Wäre grandios das als Projekt für die French Cleats etc. zu sehen.<br />beste Grüße<br />AndiAndinoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-30565106417637029062017-10-31T09:20:01.454+01:002017-10-31T09:20:01.454+01:00Hallo Tom
Deine Projekte sind richtig gut beschri...Hallo Tom <br />Deine Projekte sind richtig gut beschrieben.<br />Ich habe das French-Cleat System von deinem You-tube Kanal. Ich habe damit angefangen <br />auch meine Werkstatt damit auszustatten, habe allerdings 15 mm Grundhalter und 12 mm Werkzeughalter genommen .<br /><br />Bitte weiter so ! ! !<br />Daumen hoch <br /><br />Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/10425767837771738439noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-26509791521406763812017-10-01T11:38:49.097+02:002017-10-01T11:38:49.097+02:00Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-11590027453732738442017-08-08T22:40:13.494+02:002017-08-08T22:40:13.494+02:00Hallo Sepp,
das French Cleat ist keine neue Erfind...Hallo Sepp,<br />das French Cleat ist keine neue Erfindung. Auf YouTube gibt es zahlreiche Werkzeugwände mit diesen Werkzeughaltern. Natürlich ist die Umsetzung oft verschieden angepasst. <br />Viele Grüße<br />ThomasThomas (HolzwurmTom)https://www.blogger.com/profile/03358669792154632815noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-22091373297088956242017-07-31T21:02:59.157+02:002017-07-31T21:02:59.157+02:00Ist ein perfektes Konzept sieht klasse aus :) abso...Ist ein perfektes Konzept sieht klasse aus :) absolut Top. Selber auf die Idee gekommen ? Sepphttp://zug-kapp-und-gehrungssaege.de/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-76858404944652327602017-07-28T15:25:19.907+02:002017-07-28T15:25:19.907+02:00Wie hast du denn das Ladegerät drangemacht ?Wie hast du denn das Ladegerät drangemacht ?DerBastlernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-9865932070851821802017-05-15T16:19:49.339+02:002017-05-15T16:19:49.339+02:00Ich hatte damals lange überlegt, ob ich mir auch s...Ich hatte damals lange überlegt, ob ich mir auch so ein System zulegen sollte. Am Ende habe ich mich aber dagegen entschieden, da das Werkzeug so zum Staubfänger wird. Ich hatte mich dann für einen Werkezugwagen für das oft benötigte Werkzeug und der Unterbringung in einem Schrank für das weniger oft benötigte Werkzeug entschieden.Florianhttp://www.kreuzlinienlasertest.com/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-87025765990741761482017-04-14T13:31:36.544+02:002017-04-14T13:31:36.544+02:00Finde es sehr schön und habe mich entschlossen auc...Finde es sehr schön und habe mich entschlossen auch eine zu bauen da ich noch ein paar osb platten rumliegen habe.Danke für deine Inspiration ��semhttp://werkzeugwand24.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-8317021067073778505.post-87820514656453603942017-03-16T15:35:33.968+01:002017-03-16T15:35:33.968+01:00Sehr schön gearbeitet. So etwas habe ich mir auch ...Sehr schön gearbeitet. So etwas habe ich mir auch schon lange überlegt und bin jetzt gerade dabei mich etwas online darüber zu informieren. Aber ich denke ich werde auf jeden Fall dabei bleiben :)Dominikhttp://www.elektrohobeltest.com/noreply@blogger.com