Mittwoch, 31. Dezember 2014

Testbericht Festool CS 50 EB




Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir die kleine Festool CS 50 Unterflurzugsäge gekauft.
In diesem Bericht möchte ich über ihre Funktionen und meine Erfahrungen mit ihr berichten.


 _____________________________________________________________________________
Blogpost enthält Werbung - Mit * gekennzeichnete Links sind affiliate Links**

Ich hatte eine "Lutz Formatkreissäge" die jedoch sehr ungenau war. Besonders die Anschläge ließen sehr zu wünschen übrig.
Deshalb hatte ich mich dazu entschieden, dass eine neue Tischkreissäge her musste. Sie musste in erster Linie die Kriterien erfüllen, genauer zu sein aber durfte aufgrund meiner kleinen Werkstatt nicht sehr groß sein. Außerdem wollte ich eine Säge haben, bei der sich das Sägeblatt nach rechts schwenkt, was nicht bei jeder TKS in dieser Größenordnung üblich ist. Mir war es auch besonders wichtig, dass ich die Maschine mit Anbauteilen wie beispielsweise Schiebetisch oder Verbreiterungen erweitern konnte. Die Zugfunktion war mir erstmal nicht so wichtig, mittlerweile weiß ich diese Funktion aber besonders zu schätzen!


Lieferumfang

Ich habe mir die Säge als CS 50 EB* gekauft, das bedeutet, dass es das Grundmodell mit klappbaren Beinen und Saugschlauch ist. Mit dabei war ein Universalsägeblatt mit 32 Zähnen bei 190mm Durchmesser, ein Winkelanschlag, ein Schiebestock und 3x Splitterschutz. Ebenso waren natürlich eine Bedienungsanleitung und sonst noch ein paar Papiere dabei.
Für Schnitte in Massivholz habe ich mir gleich noch das Panther Sägeblatt mit 16 Zähnen dazugekauft. Das sollte erstmal für den Anfang reichen.

_____________________________________________________________________________

Die Maschine

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, handelt es sich bei der Festool CS 50 um eine Unterflurzugsäge. Das bedeutet, dass Werkstücke festgehalten werden, bei Bedarf auch am Tisch festgespannt werden können und man das Sägeblatt durch das Werkstück zieht. Auch lange Teile können so problemlos abgelängt werden. Da das Werkstück beim sägen nicht bewegt wird, erziehlt man so genauere Schnitte. Die Säge befindet sich bei mir auf gleicher Höhe wie der Werktisch, sodass ich ihn linksseitig als zusätzliche Auflage verwenden kann. Die CS 50 hat einen Zugweg von 300mm bei 90°, bei Diagonalschnitten von 45° sind es immernoch rund 200mm, je nachdem welche Materialstärke verarbeitet wird. So können beispielsweise Deckenpaneele, Laminat oder auch Fertigparkett problemlos bearbeitet werden.
Kurz gesagt, kann man mit einer Unterflurzugsäge bei kleineren Werkstücken getrost auf einen Schiebeschlitten verzichten!

An der Säge befindet sich rundherum eine Profilnut. An dieser Leiste werden sämtliche Zubehörteile wie z.B. auch der mitgelieferte Winkelanschlag befestigt. Dieser wird in das Profil von schräg oben hineingelegt und durch festschrauben von unten geklemmt. Dadurch das die Profilnut V-Förmig ist und der Anschlag dort genau hineinpasst, richtet sich dieser immer korrekt zum Tisch aus. 

 



Der Anschlag kann sowohl als Parallelanschlag und auch als Winkelanschlag zum ablängen verwendet werden. Bei den wichtigsten Winkeleinstellungen sind Rastpunkte vorhanden. So können die gängen Winkel wiederholgenau und zügig eingestellt werden. Alle Einstellungen des Anschlags lassen sich gut ein- und feststellen, man muss aber sagen, dass der Anschlag auf Druck schon etwas nachgibt, obwohl die Konstruktion einen soliden Eindruck auf mich macht.











Ich habe mir mittlerweile den Parallelanschlag, oder "Längsanschlag" wie Festool ihn nennt, dazu gekauft um maßgenaue Paralellschnitte machen zu können. Dieser Anschlag ist sehr stabil und gibt, wenn er komplett am Tisch festgespannt ist, überhaupt nicht nach! Dies wird möglich weil der Längsanschlag vorn und hinten am Tisch gespannt wird. Die hintere Spannung muss durch einen weiteren Hebel separat festgestellt werden und spannt so den Anschlag nach unten an den Tisch.

Zudem verfügt der Anschlag über eine Feineinstellung. Möchte man diese verwenden, spannt man nach grober Voreinstellung den linken Hebel unterhalb des Anschlags fest (gelber Pfeil). Den Hauptdrehknopf spanne ich nur ganz leicht, sodass der Anschlag noch frei aber geführt in der V-Nut läuft, dadurch bleibt der Anschlag paralell zum Sägeblatt. Dann kann an dem Drehknopf der Feineinstellung gedreht werden bis das gewünschte Maß erreicht ist. Jetzt wird der Anschlag komplett festgespannt und der Schnitt kann durchgeführt werden. Dieser Längsanschlag gefällt mir wirklich sehr gut.



Hier sieht man die Spannelemente des Paralellanschlag von unten.


Zudem habe ich mir die Tischverbreiterung gekauft damit ich breitere Plattenstücke zuschneiden kann. Mit ihr ist es möglich, bis ca. 610mm am Anschlag zu schneiden. Aber hier hätte ich mir etwas mehr Genauigkeit gewünscht. Leider habe ich es bei meiner Säge nicht geschafft, die Verbreiterung absolut genau in eine Flucht mit der Profilnut der Säge zu bringen. Auch harkt der Längsanschlag beim verschieben im Bereich des Übergang etwas.

Verbreiteung von unten

(links)
Hier sollte Festool aus meiner Sicht dringend nacharbeiten und eine durchgehende Profilnut ermöglichen ähnlich wie es z.B. bei der Mafell "Erika" ist. 

In betracht auf mobilität, ist diese Lösung sicher gut, aber bleibt es aufgebaut stehen, wäre eine durchgängige Schine mit durchgängiger Maßscala meiner Meinung nach besser!
Für möglichst genaue Einstellungen habe ich es mir angewöhnt, wenn nötig, ein Stahllineal zu benutzen ansonsten orientiere ich mich an der vorhandenen Scala. Die Scala und der Anbautisch sollten ab und zu auf ihre Ausrichtung kontrolliert werden, da es sich bei mir schon mal verschoben hat.

 _____________________________________________________________________________

Aber ich möchte jetzt nochmal auf die eigentliche Säge zurück kommen. 
Die Maschine hat einen tollen Multifunktionsgriff. An ihm schalte ich die Säge ein oder aus, ziehe das Sägeblatt, oder verstelle die Drehzahl. Alles mit einem Handgriff! Nachdem ich den Griff zum sägen zu mir gezogen habe, kann ich ihn einfach loslassen damit das Sägeaggregat zurückfährt. Kurz vor der Endstellung wird es abgebremst und schlägt sanft an.




Zum Einstellen der Sägeblatthöhe, oder um die Winkelverstellung vornehmen zu können, kann ich die Sägeeinheit komplett nach vorn ziehen und einrasten lassen. Jetzt kommt man bequem an alle Bedienteile. Die Höhenverstellung ist sehr leichtgängig zu bedienen. Auch die Winkelverstellung ist leichtgängig und kann nach lösen der Feststellschraube einfach an dem Drehrad justiert werden. Die Winkelscala ist bei mir recht genau, jedoch führe ich doch meist einen Probeschnitt durch und kontrolliere diesen.









Wird der grüne Knopf (rechts) nach unten geschoben, kann die Sägeeinheit zu sich herangezogen werden und in zwei Positionen arretiert werden. Zum einen in die Mitttelstellung um die Maschine als Tischkreissäge nutzen zu können, als auch in die vordere Position um Einstellungen wie Sägeblatthöhe oder Neigung bequem durchführen zu können.

Durch drehen wird die Tischplatte entriegelt

Ein weiteres Thema ist das Wechseln des Sägeblattes. Stets das richtige Blatt zu verwenden ist wichtig um einen sauberen Schnitt zu erzielen und um die Maschine oder auch das Sägeblatt zu schonen! Genau das haben sich die Entwickler bei Festool wohl auch gedacht und hier ein sehr durchdachtes System entwickelt. 
Zum wechseln eines Sägeblattes braucht man nicht mehr als eine Minute! Zuerst zieht man die Sägeeinheit bis zur Mittelstellung und lässt diese einrasten. Dann entfernt man die linke Seite des Sägetisches. 


Der zu sehende Sechskantschlüssel ist zum Ausbau des Spaltkeils vorgesehen
Jetzt kann man die Sägeblattverkleidung durch drehen des grünen Bedienknopfes (Bild oben) öffnen. Dadurch wird die Spindel automatisch arretiert. Jetzt wird nach umlegen eines Griffes an der Spindelmutter (Bild unten) per Hand die Mutter am Sägeblatt gelöst um dieses zu entfernen.


Ist der Sägekastens geöffnet, kann vor dem Sägeblatt ein Splitterschutz in eine justierbare Halterung eingeschoben werden. Dazu muss das Sägeblatt ganz abgesenkt werden. Ein neuer Splitterschutz muss zunächst eingesägt werden damit er möglichst nah am Sägeblatt anliegt. Dadurch, und das er etwas erhöht am Sägetisch angebracht ist, ist das zu schneidende Werkstück an der Sägestelle stets unterlegt und es entsteht weniger Ausriss. 
Der hier eingebaute Splitterschutz wurde schon verwendet, daher liegt er nicht mehr ganz am Sägeblatt an.

Der Spaltkeil kann ebenfalls per Hand in der Höhe verstellt werden um z.B. verdeckte Schnitte durchführen zu können. Die Schutzhaube lässt sich ebenfalls werkzeuglos mit einer Knebelschraube an bzw. abbauen.


Eine Sache die mir schon zu Beginn als Nachteil aufgefallen ist, dass die Beine nicht sehr standhaft sind und daher die sehr leichte Säge beim arbeiten übertrieben gesagt hin und her wackeln lassen. Dies konnte ich aber mit einer einfachen Leiste welche als zusätzliche Verstrebung dient beheben.  Ein weiterer Punkt, der mich etwas enttäuscht hatte, war der leicht unebene Sägetisch, da komme ich beim Auflegen eines Lineals teils auf 1mm Luft. Vielleicht erwarte ich da aber auch zu viel?!


_____________________________________________________________________________


 Als weiteres Zubehör habe ich mir mittlerweile noch einen Anschlagreiter zugelegt. Dieser kann zum Ablängen gleicher Teile am Winkelanschlag verwendet werden. Ist der Anschlag zu kurz, kann auch der des Paralellanschlag am Winkelanschlag angebracht werden! 
Ausserdem ist das Feinzahn Sägeblatt (Z 48) zu empfehlen. Mit ihm lassen sich beispielsweise Multiplexplatten nahezu ausrissfrei zuschneiden.

Ich denke, ich werde mir noch den dazugehörigen Schiebetisch kaufen. Auch habe ich noch vor, ein Untergestell zu bauen damit die Maschine einen festeren Stand hat.

 _____________________________________________________________________________

Fazit

Aus meiner Sicht ist die Festool CS 50* eine gute Maschine mit vielen durchdachten Funktionen welche die Bedienung vereinfachen. Außerdem hat sie ausreichend Leistung und man erreicht mit ihr mit dem richtigen Sägeblatt sehr saubere Schnitte. Mit knapp 20 kg ist sie ein Leichtgewicht welche wahrscheinlich vorzugsweise außerhalb der Werkstatt ihre Arbeit verrichtet.
Jedoch gibt es auch ein paar Punkte, besonders in Verbindung mit Zubehör, die mir nicht so gefallen. Weiß man aber damit umzugehen, kann man mit der CS 50 auch in der Werkststt ganz gut arbeiten. Man sollte aber auch bedenken, dass es sich hier eigentlich um eine Montagesäge handelt und nicht um eine stationäre Formatkreissäge im Miniformat.

_____________________________________________________________________________





Inzwischen habe ich einen Unterschrank für die Säge gebaut. >>>Hier<<< gibt es den Bericht dazu.

Und gerne könnt Ihr beim Bau im Video zusehen.




_____________________________________________________________________________


_____________________________________________________________________________

Blogpost enthält Werbung!

**HolzwurmTom ist Teil des Amazon Partnerprogramm EU. Das bedeutet, wenn ihr ein Produkt über die Links kauft, welche mit einem „*  gekennzeichnet sind (affiliate Link), erhaltet ihr diese zu den üblichen Preisen und ich bekomme eine kleine Provision. So könnt ihr mich und meinen Kanal ohne extra Aufwand unterstützen! Vielen Dank!


Das könnte sie auch interessieren:

Testbericht Bosch GKT 55 GCE

Der Werk- und Frästisch (Teil 1) 

Sortimentskasten für Lego Steine
© HolzwurmTom 2016


28 Kommentare:

  1. Wie sieht das mit Massivholz aus, packt die Säge das?
    Bin grad am schauen, entweder die Metabo UK 333 als Set, oder die Festool CS 50 EB als Set.
    (Einsatz: vor allem hobbymäßiger Möbelbau)
    Leider hab ich die Metabo noch in keinem Laden live anschauen können. Die Festool wirkt schon ein bisschen klein, nicht nur in der Größe, vor allem auch bei der Leistung.

    Die Tischverbreiterung kann doch an der Seite runtergeklappt werden. Kann diese dann auch arretiert werden oder wackelt die rum und sollte lieber abgemacht werden?

    Würdest du dir die Maschine nochmals kaufen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jonny,
      mit dem Panther Sägeblatt war Massivholz bei mir noch nie ein Problem. Ich war anfangs auch skeptisch ob die Maschine stark genug ist, aber sie war für meine Anwendungen bisher immer ausreichend und zieht gut durch.
      Der Seitentisch ist bei der CS 50 nicht klappbar. Dieser wird an dem Aluprofil der Säge festgeklemmt und dann durch zwei Verstrebungen abgestützt. Dies gefällt mir auch nicht so besonderes denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach erneutem anmontieren die Tischverlängerung wieder auf Genauigkeit überprüfen und ggf. nachjustieren sollte. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Seitentisch der größeren CS 70 klappbar.

      Die Frage ob ich die Säge nochmal kaufen würde, habe ich mir selbst schon öfter gestellt.
      Eine Montagesäge als stationäre Säge in der Werkstatt zu nutzen ist immer ein Kompromiss. In dieser Größe gibt es eben nicht viel und da denke ich, ist die CS 50 schon gut! Die Ausstattung was Bedienbarkeit angeht ist wirklich sehr durchdacht und gefällt mir.
      Vielleicht würde ich jetzt auf die größere CS 70 oder eine der größeren Erikas gehen was aber natürlich auch eine preisliche Frage ist!

      Viele Grüße
      Thomas

      Löschen
  2. Hallo!
    Stehe gerade selbst vor der Entscheidung ob CS50 oder CS70. Von der Schnitthöhe würde mir die CS50 vollkommen ausreichen. Ich bin im Moment nur stark hin und her gerissen.

    Der Tisch, der Schiebeschlitten und der Längsanschlag der CS50 werden oft schlecht geredet. Zumindest kommt es mir so vor. Wie sind hier deine Erfahrungen? Kannst du das bestätigen? Hattest du einen Vergleich zur CS70? Bei dieser wird dies recht positiv berichtet.

    Eingesetzt werden soll die Säge bei mir im privaten Bereich. Dazu zählen Dinge wie Laminat, Parkett, Holzdecken, Sockelleisten schneiden. Ebenso sollen ab und an ein paar Kleinmöbel entstehen. Für großformatige Platten befindet sich bereits eine TS55 samt Schienen in meinem Besitz.

    Über ein paar Infos und Erfahrungen deinerseits würde ich mich sehr freuen!

    Danke!
    Mario

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    leider kann ich keine Vergleiche zur CS 70 ziehen da ich noch nicht an ihr gearbeitet habe. Der Längsanschlag sowie der Universalanschlag scheint aber bei beiden Maschinen baugleich zu sein, natürlich der Größe angepasst.
    Der Universalanschlag ist bei meiner Maschine etwas weich und gibt auf Druck nach. Im Gegensatz der Längsanschlag. Dieser ist sehr fest sobald er vorn und hinten geklemmt ist.
    Den Schiebetisch habe ich selber leider noch nie gesehen, ich habe aber auch schon öfter über eine Anschaffung nachgedacht. Doch bisher halten mich meine Platzverhältnisse davon ab ;-)

    Für Deine Anwendungszwecke kann man die CS 50 ganz gut gebrauchen, jedoch würde ich Sockelleisten eher mit einer Kappsäge schneiden. Bei Laminat unbedingt ein geeignetes Sägeblatt verwenden!

    Viele Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Thomas,
    ist der Splitterschutz bei dir bündig bzw. in der Anleitung steht 0,3mm höher als der Tisch? Bei mir bekomme ich den nämlich nicht so tief, da steht er zu hoch, obwohl die Halterung schon ganz unten ist.

    Grüße
    Sven

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sven,
      ich habe es bei mir noch nicht nachgemessen aber es ist ja Sinn der Sache das er etwas höher steht als die Tischoberfläche ist. So wird gewährleistet das das Werkstück am Splitterschutz aufliegt. Wäre dies nicht so, würde das Sägeblatt den Schnitt u.U. ausreissen. Es sollte aber keine deutlich spürbare Erhöhung sein.

      Gruß
      Thomas

      Löschen
  5. Hallo Thomas,
    dein Bericht hat mich dazu überredet eine CS50 zu kaufen. Jetzt hab ich die Säge seit kurzem und mir ist aufgefallen, wenn ich den Splitterschutz einsetzte die Zugfunktion ein wenig klemmt und nicht mehr flüssig läuft, vor allem in der Rückwärtsbewegung. Ganz nach hinten in die Ausgangsposition geht sie dann nur noch mit druck. Kann man da etwas einstellen oder ist der Spalt wo der Splitterschutz mitläuft zu eng? Hoffe du verstehst meine Frage. Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß Stefan

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,weiss jemand ob die Tischverbreiterung der CS50 kompatibel mit der CMS GE ist?Die Artikelnummern sind unterschiedlich aber sie sehen gleich aus.

    Gruß
    Dirk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meines Wissens unterscheiden sich diese nur in der verbauten Maßskala welche aber leicht getauscht werden kann.

      Grüße,
      Thomas

      Löschen
  7. Hallo,

    hat es einen Grund, warum du den Schiebeschlitten noch nicht gekauft hast? Hattest das ja mal vor. Oder ist dein Setup für lange Platten auch so funktionabel?

    Ach ja, der Link zu Patrick-Holzwerker funktioniert nicht mehr, die Seite gibt es nicht mehr.

    MfG, Sven

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sven,
      der Grund ist das ich zu wenig Platz in meiner Werkstatt habe. Wie Du in meinen Videos auch auch bei Berichten sehen kannst, steht der Werktisch direkt neben der Säge und dient mir so als zusätzliche Auflage bei größeren Werkstücken. Manchmal könnte ich einen Schiebeschlitten gut gebrauchen aber ich helfe mir in dem Fall mit der Tauchsäge und Schiene weiter. Diese Kombination klappt wirklich gut :-)

      Viele Grüße,
      Thomas

      Löschen
  8. Hallo Tom

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich schwanke zwischen der CS50 und der GTS 10 von Bosch. Zu der Bosch könnte man relativ leicht einen Schiebeschlitten dazubauen (wie ihn z.B. Michael Truppe verwendet). Liese sich so ein Schiebeschlitten bei der Precisio auch bauen? Vor allem für kleine Teile scheint mir das sehr gut zu sein. Oder ist das (auch bei kleinen Teilen) ganz überflüssig wegen der Zugfunktion? Ersetzt diese einen Schlitten?
    Ich stelle es mir etwas gefährlich vor, wenn ich z.B. ein 5cm-Stück-Holz in der Mitte halbiere mit der Zugfunktion. Dann sind ja meine Finger 2 cm vom Sägeblatt entfernt? Oder kann ich auch so kleine Teile festspannen? (Aber das dauert doch dann eher lange...) Vielen Dank für eine kurze Beratung! Du scheinst ja ganz gut drauszukommen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      man könnte sicher auch so einen "Table Saw Sled" bauen aber in der Tat macht es bei einer Unterflur Zugsäge kaum einen Sinn, da man diese Funktion durch das verschiebbare Sägeblatt inklusive hat. Aus meiner Sicht macht dies die Sache auch noch sicherer da man das Werkstück nicht verschieben muss. Der Table Saw Sled hat aus meiner Sicht noch den Nachteil, dass das Sägeblatt meist ohne Schutzhaube frei liegt.
      2 cm würde ich nicht mit den Fingern ans Sägeblatt heran gehen, dann versuchen es irgendwie festzuspannen. Da kann man sich mit einer Halteleiste und einer Zwinge bei der CS 50 weiterhelfen da hierfür eine Nut im Tisch ist.

      Denk vor jedem Schnitt immer nach ob der nächste Schnitt auch sicher ausgeführt werden kann!

      Viele Grüße,
      Thomas

      Löschen
  9. Nachdem ich jahrelang meine Einhellsäge für 120 Euro gequält habe, hatte ich mir ebenfalls die PTS 10 gekauft. Nur habe ich sie genau 1 Stunde besessen.
    Der Schnitt war"flatterig".

    Das Sägeblatt hatte seitliches Spiel (ich glaube man nennt es axial).

    Ich habe sie zurückgebracht und wir, der Verkäufer und ich, haben uns alle verfügbaren Maschinen angeguckt. Überall das Gleiche!

    Ich habe mir dann noch kurz eine von AEG angesehen, die war für den Preis ebenfalls zu labbrig :sick: .

    Wäre sie nicht überall in Tests zerrissen worden, dann hätte ich mir die Makita MLT für 450 Euro gekauft. Da aber kein Händler eine zum Ansehen und Probesägen da hatte, und ich auch keine Lust auf Bestellen und Zurücksenden hatte, bin ich bei einem kleinen Werkzeughändler fündig geworden und habe mir diese TKS gekauft. Ja, sie kosten glatt das doppelte, ich habe mit Ständer 950 Euro bezahlt.

    Aber ich bereue es nicht! Die Säge ist präzise, stark und ein Qualitätsprodukt. (Jedenfalls soweit ich das als Laie beurteilen kann).

    Der Kritiker wird jetzt wieder stöhnen:"Das ist doch eine Baukreissäge, lieber eine Gebrauchte kaufen...blablabla...!"

    Ich habe damit viel gearbeitet und kann die nur empfehlen!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo
    Ich interessiere mich auch für diese Säge, aber nach dem Lesen ihrer Übersicht habe ich eine Frage: ermöglicht der Tisch mit einem 1 mm Luftspalt überhaupt einen rechtwinkligen Schnitt (besonders Querschnitt)?
    Gruss aus Estland
    Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      beim Arbeiten hat mich diese Unebenheit in der Tischplatte bisher nicht gestört. Muss es 100 prozentig sein, ist ein Probeschnitt sowieso zu empfehlen um zu überprüfen, ob der eingestellte Winkel korrekt ist.
      Viele Grüße,
      Thomas

      Löschen
  11. Hallo Tom,

    Wir hatten ja schon ein paar mal schriftlichen, kurzen Kontakt per yt-Kommentarfunktion.
    Vielen Dank für Deine ausführlichen Testberichte, insbesondere diesen hier zur CS-50. Ich habe mir eine solche gestern beim Händler angeschaut und hoffe nun auf ein gutes Angebot, dann werde ich auch zuschlagen.

    Was mich etwas irritiert, ist die doch kleine Aufflagefläche linksseitig vom Blatt, wenn mit der Zugfunktion oder auch dem Längsanschlag gearbeitet wird.
    Du benutzt ja den Werktisch mit als Auflage (werde ich auch so machen), aber trotzdem besteht hier nicht die Gefahr des Abkippens des Werkstücks nach Links wenn dieses etwas schwerer wird und der Werktisch als zusätzliche Auflage gerade nicht genutzt werden kann?

    Grüsse aus der Schweiz
    Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thomas,
      ja klar ist die Auflagefläche der Säge nicht besonders groß, es ist ja auch eigentlich eine Montagesäge und natürlich besteht auch die Gefahr des abkippens wenn der Werktisch nicht genutzt werden kann. Bei langen Werkstücken muss dann anderweitig abgestützt werden.

      Gruß
      Thomas

      Löschen
    2. Hallo Tom,

      Danke für die Antwort. Die CS-50 steht mittlerweile bei mir im Keller. Macht alles einen sehr guten und wertigen Eindruck, die schnitte sind sehr massgenau. Kein Vergleich zu meiner verkauften PTS-10.

      Du wolltest Dir noch den Schiebeschlitten kaufen. Bisher sehe ich in deinen Videos, dass Du gut ohne ihn bisher zurecht kommst. Steht der Kauf noch an? Falls ja, würdest du hierzu eine Produktvorstellung machen?

      Danke und Grüsse
      Thomas

      Löschen
  12. Vielen Dank für dien rasche Antwort. Seit gestern steht nun die CS 50 auch in meiner kleinen Kellerwerkstatt. Ich habe die Version ohne Beine genommen, aber gleich mit Längsanschlag und Tischverbreiterung sowie natürlich der Absaugung. Zu meiner bisher genutzten PTS10 ist das jetzt natürlich schon ein gewaltiger Quantensprung.
    Du schriebst, dass Du dir noch den Schiebetisch kaufen willst. In deinen Videos sehe ich, dass Du gut ohnen diesen zurecht kommst. Steht der Schiebetisch noch auf deiner Wunschliste?

    Grüsse
    Thomas

    AntwortenLöschen
  13. Hallo aus Frankfurt,

    ich überlege nun auch schon eine Weile zwischen der CS50 und der Bosch GTS 10 XC hin und her, da ich mein Tsich-Säge Setup gerne ähnlich deinem auslegen möchte, ich aber gerne einen Schiebschlitten hätte, stellt sich mir nur die Frage, ob es Führungsstücke für die Festool zu kaufen gibt (Ersatzteil?! Also welche links und rechts in das Profil der Säge/desTisches eingesetzt werden können , um darauf einen selbstgebauten Schiebeschlitten(wie schon oben erwähnt, "Table Saw Sled") zu befestigen! Haast du da eine Idee?

    Besten Gruß Henrik

    AntwortenLöschen
  14. Hi Tom, wenn Du die Säge noch mal kaufen würdest, würdest Du dann die Floor Variante ohne Gestell nehmen? Hast sie ja eh auf nem Wagen?

    Viele Grüße
    Mario

    AntwortenLöschen
  15. Hi, ich hab mir eine gebrauchte cs50 auf eBay gekauft, jetzt nach ein paar Monaten hab ich gemerkt, als das sägeblatt beim schwenken am Alu schliff, dass ich das sägeblatt mit dem Finger gut 1-2 mm seitlich schieben kann, auch wenn das jetzt als blöde Frage erscheint, aber ist diese ungenauigkeit normal oder ist da irgend ein Lager ausgeleiert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      bei meiner Maschine schleift das Sägeblatt nicht am Aluminium. Auch sitzt mein Sägeblatt fest und hat kein seitliches Spiel.
      Ich würde es an Deiner Stelle durch den Service überprüfen lassen, denn ich denke, dass dies auch zu einem schlechteren Arbeitsergebnis führt.

      Viele Grüße
      Thomas

      Löschen
    2. ok, hatte ich schon befürchtet, dass das nicht normal ist, danke dir für die
      Antwort :-)

      Löschen
  16. Hallo,
    ich bin Neuling in der Holzverarbeitung. Ich habe eine Frage zur Schnitthöhe der CS50. Diese kann laut Angaben Material bis zu einer Höhe von 50mm zerspanen. Da die Säge ja auch verdeckte Schnitte kann, frage ich mich ob man dadurch 100 mm also 50mm je Seite sägen kann? - oder habe ich einen Denkfehler und das ist in der Praxis nicht möglich?

    Grüße
    Daniel

    AntwortenLöschen
  17. Sicher kannst du Dein Werkstück von beiden Seiten schneiden und erreichst dadurch mehr Schnitthöhe. Ob es 100 mm sind mag sein, ich glaube die cs 50 schafft etwas über 50 mm , aber so am Limit sollte man nicht arbeiten.
    Die Säge ist ideal für die Baustelle , sicher auch für die Werkstatt , für kleine Arbeiten.

    AntwortenLöschen