Donnerstag, 1. Januar 2015

Es werde Licht - Eine Zusammenfassung der Bosch Arbeitsleuchten



Seit ein paar Tagen habe ich die neue Bosch Akku-Lampe DeciLED bei mir in der Werkstatt. Da sich jetzt alle Arbeitsleuchten angesammelt haben, die Bosch zur Zeit anbietet, nehme ich dies als Anlass diese mal miteinander zu vergleichen und deren Vorteile zu erläutern.






 _____________________________________________________________________________


GLI 10,8 V-LI Professional
Diese Leuchte ist eine reine Handlampe. Sie ist recht klein und daher auch ideal geeignet um sie einfach mal in die Jacke zu stecken oder sie mit dem Clip an den Gürtel zu hängen.
An der Oberseite befindet sich ein Tastschalter zum Ein- bzw. Ausschalten.
Sie bietet keine weitere Verstellfunktion und hat nur eine Leuchtstufe. Als Lichtquelle wurde eine 1-Watt LED verbaut. Bosch gibt die Leuchtdauer mit 350 min/Ah an. So erreicht man mit einem 2Ah Akku eine Leuchtdauer von etwas über 11,5 Stunden. Es können alle 10,8 Volt Akkus von Bosch verwendet werden.


Die Ausleuchtung der GLI 10,8 V-LI bei Dunkelheit
_____________________________________________________________________________


GLI DeciLED Professional
Dies ist die neueste Lampe im Bosch Programm, erschienen im Sommer 2014. Hierbei handelt es sich um eine sehr vielseitige Leuchte mit sehr hellem Arbeitslicht. Durch den integrierten Standfuß kann die Lampe perfekt ausgerichtet und aufgestellt oder auch am Aufhänger an einen Nagel gehängt werden. Außerdem dient der Ständer auch als Karabiener und ein Magnet ist ebenfalls zur Befestigung verbaut. Nicht zu vergessen ist ein Gewinde an der Unterseite der Leuchte. Damit kann sie auf jedes Handelsübliche Stativ geschraubt werden. So kann die DeciLED quasi überall perfekt platziert werden. 
An der Vorderseite ist ebenfalls ein Taster verbaut um die Lampe einzuschalten. Außerdem hat man hier noch die Möglichkeit durch längeres drücken das Licht etwas abzudimmen. Als Lichtquelle wurden bei der Multifunktionslampe 10 LED's verbaut welche in zwei Reihen angebracht sind. Bosch gibt die Helligkeit mit 350 lux an. Die Leuchtdauer beträgt laut Bedienungsanleitung 180min/Ah. So kommt man mit einem 2Ah Akku auf 6 Stunden Licht. Ebenfalls können mit der GLI DeciLED alle Bosch 10,8V Akkus betrieben werden.








Die Ausleuchtung der GLI DeciLED bei Dunkelheit
_____________________________________________________________________________


GLI VariLED Professional
Dieser kleine Strahler wird auf dem Akku gestellt oder auch an eine integrierte Gummischlaufe gehängt. Dank des schwenkbaren Lampenträgers kann so die zu beleuchtende Stelle sehr gut ausgeleuchtet werden. Das Licht kann durch die drehbare Scheibe vor den LED's gebündelt oder verstreut eingestellt werden, jedoch merkt man da nicht so den großen Unterschied. Im Lieferumfang ist bei dieser Arbeitslampe eine Tasche mitgeliefert. Bei der Lampe wurde drei LED's verbaut die laut Bedienungsanleitung 300 lx Helligkeit bieten. Die GLI VariLED kann sowohl mit Bosch 14,4 Volt Akkus als auch mit allen Bosch 18 Volt Akkus betrieben werden.
Die Betriebszeiten mit 14,4 V Akkus betragen 115min/Ah, dies entspricht bei einem 2Ah Akku eine Leuchtdauer von knapp 4 Stunden. 
Bei einem 18 Volt Akku erreicht man eine Leuchtdauer von 135min/Ah. Bei zwei Amperestunden kommt man dann auf eine Dauer von 4,5 Stunden Licht.







Die Ausleuchtung der VariLED bei Dunkelheit
_____________________________________________________________________________


GLI PortaLED Professional
Hierbei handelt es sich um einen großen Arbeitsstrahler, welche in den Deckel einer L-Boxx integriert ist. Diese ist in den Größen 136 und 238 erhältlich. In den Deckel ist eine klappbare Stütze eingebaut mit der der Deckel in eine schräge Position, etwa 45° aufgestellt werden kann. Der Ein-Ausschalter befindet sich bei dieser Lampe außerhalb der L-Boxx am Deckel (roter Knopf). Mit diesem Taster kann die Helligkeit durch langes drücken in drei Stufen eingestellt werden. Mit der PortaLED können ganze Räume erhellt werden, denn es wurden 60 (!) LED's verbaut. Die maximale Helligkeit gibt Bosch mit 1700 lx an.
Der Akku wird von hinten in einer Halterung am Deckel eingeschoben. Auch hier können sowohl 14,4 und auch 18 Volt Akkus verwendet werden. 
Die Leuchtdauer (14,4V) beträgt 57min/Ah, entspricht knapp 2 Stunden mit einem 2Ah Akku. 
70 Minuten beträgt die Leuchtdauer pro 1Ah bei 18 Volt. Hier kommt man also auf 2 Stunde und 20 Minuten bei einem 18 Volt, 2Ah Akku.









Die Ausleuchtung der PortaLED bei Dunkelheit

_____________________________________________________________________________


Das könnte sie auch interessieren:

Testbericht Bosch GST 10,8 V-LI











© HolzwurmTom 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen